Um diese Seite auf dem
Smartphone als App zu "installieren", geht man folgendermaßen vor:
Zunächst öffnet man auf dem Smartphone einen Browser (Chrome - nicht Google! - bei Android, Safari bei iOS, Firefox etc.) und
gibt direkt in der Adresszeile go.gymnasium-gernsheim.de ein.
Anschließend kann man diese Seite
zum Homescreen/Startbildschirm hinzufügen (jeder Browser hat da seine eigene Benennung und Methode); bitte sieh dir das Menü deines Browsers an. Chrome beispielweise bietet inzwischen unaufgefordert die Möglichkeit zur Installation an.
Es wird nun automatisch ein Symbol auf dem Homescreen/Startbildschirm angelegt und man kann die App dann direkt darüber öffnen. Natürlich kann man die App auch ohne Installation jederzeit über das Web nutzen.
Es ist sinnvoll, Push-Nachrichten zu erlauben, damit aktuelle bzw. kurzfristige Informationen wie z.B. Stundenplanänderungen, aktuelle Schulschließungen etc. empfangen werden können.
Die Funktionalitäten:
- Vertretungen
Die aktuellen Schüler-Codes für die Mittel- bzw. Oberstufe hängen in der Pausenhalle aus; sie ändern sich von Zeit zu Zeit.
Für die Klassen 5 bis 10 ist der Zugriff auf den Vertretungsplan in der Zeit von 7 30 bis 15 00 gesperrt.
- Stundenplan
Den Stundenplan seiner Klasse erhält man, indem man einfach die Klasse als 'Passwort' eingibt, z.B. 05a.
Möchte man seine eigenen übergreifenden Kurse (z.B. Religion, F/L etc.) anzeigen, muss man Klasse/Initialen/Geburtstag eingeben. Peter Tim Carsten aus der 9b, geboren am 31.5.2011, müsste also 09b/pc/31052011 angeben, um seine Kurse zu sehen. Das Passwort ist in diesem Fall also immer 3/2/8-stellig.
Schüler der Qualifikationsphase können ihren individuellen Stundenplan mit dem folgenden Passwort abrufen: Initialen+Geburtsdatum+Tutor. Wenn Mario Götze, geboren am 13.7.2014, mit dem Tutor Lj seinen Stundenplan abrufen will, ist sein Passwort: MG+13072014+LJ.
Die Leistenpläne der Oberstufe kann man durch Eingabe von Q12 bzw. Q34 aufrufen.
- Klausurpläne
Aktuelle Klausurpläne für die Oberstufe.
- schwarzes Brett
Hier erscheinen alle Meldungen, die am digitalen schwarzen Brett in der Schule angezeigt werden.
- Newsboard
Aktuelle Meldungen der SV, der BIGG und anderer Institutionen des GG.
- Planer
Hier gibt es die Möglichkeit, seinen eigenen Terminkalender zu pflegen. Die Bedienung ist ganz einfach: Man denkt sich einen eigenen - mindestens 8-stelligen - Code aus; dabei darf der Code darf kein & und kein #-Zeichen enthalten. Anschließend kann man direkt Termine (z.B. Referate, Wandertage etc.) eintragen. Über den eigenen Code kann man immer wieder darauf zugreifen. Den Code sollte man natürlich geheim halten, damit andere Schüler nicht den eigenen Kalender einsehen und manipulieren können.
Mit dem &-Zeichen lassen sich die Klassenarbeiten (5 bis 11) zum Kalender hinzufügen. 12344321&10f beispielsweise zeigt den Planer für den Code 12344321 und die Arbeitstermine der 10f an.
!!! Damit kann man den Planer zur Anzeige der Klassenarbeiten nutzen, auch wenn man keine eigenen Termine einträgt.
Verwendet man einen Code, werden die nächsten drei (Arbeits-)Termine direkt beim Starten der App angezeigt.
Am Ende des Schuljahres werden alle Daten gelöscht.
- Speiseplan Mensa
Hier kann der Speiseplan der Mensa für die nächsten zwei Wochen eingesehen werden.
- Beratung
Schüler und Schülerinnen haben hier die Möglichkeit, mit dem Beratungsteam in Kontakt zu treten.
- Kalender
Hier gibt es den Schulkalender.
- Terminplan
Terminübersicht für Lehrerinnen und Lehrer.
- Wortwolke
Eine Wortwolke ist eine Ansammlung von Schlagwörtern zur Visualisierung eines bestimmten Themas.
Die Häufigkeit der verwendeten Begriffe bestimmen die Größe der einzelnen Wörter. Um eine Wortwolke zu erstellen, einigt man sich
in der Lerngruppe einfach auf einen Code und gibt bis zu drei Begriffe ein. Danach wird die Wortwolke automatisch angezeigt. Nach
einer Stunde löst sich eine solche Wolke übrigens wieder auf...
- Wordle
Eine einfache Wordle-Version mit deutschen Wörtern.
Bei Wordle geht es darum, Worte zu erraten. Oder besser gesagt: Jeden Tag ein Wort. Denn mehr gibt es hier nicht - wie
bei der originalen Version von Wordle übrigens auch.
Am Anfang erhält der Spieler fünf Kästchen, die es mit einem deutschen Wort zu füllen gilt. Das Spiel zeigt dann an, ob der Buchstabe:
- im gesuchten Wort vorkommt und an der richtigen Stelle steht (grün),
- im Wort vorkommt, aber noch nicht an der richtigen Stelle steht (gelb), oder
- gar nicht im Wort vorkommt (grau).
Nun hat man 6 Versuche, um das Wort des Tages zu finden. Ein neues Wort gibt es nicht – erst wieder am nächsten Tag.
September 2025